Der neu gewählte Vorstand des CDU Stadtverbandes in Göppingen hat am 26. März in seiner konstituierenden Sitzung die Agenda für die nächsten zwei Jahre erörtert und verabschiedet.

Im Zentrum stehen neben der Kommunal- und Europawahl vor allem die Themen Zukunftsfähigkeit der lokalen Wirtschaft, Migration und Integration sowie Gesundheit und Pflege.

Vorantreiben möchte der Vorstand vor allem das Thema innovative Unternehmen, Gründer und Start Ups. Der Stadtverband sieht sich hier als Impulsgeber. Denn Göppingen braucht, wie jede Stadt, nicht nur ein starkes wirtschaftliches Fundament auf das sich seine Entwicklung stützen kann. Es braucht auch Pioniere, Vordenker und Querdenker. Gerade junge, innovative Unternehmen Hand-in-Hand mit den „Hidden Champions“ sichern die Zukunftsfähigkeit einer Stadt. Insofern passend, fand die erste Sitzung des Vorstands bei der Firma madness GmbH in Göppingen statt. Ein Unternehmen, selbst vor einigen Jahren als Start-Up in einem Wohnzimmer gestartet, und jetzt Qualitätsführer bei 3D-Visualisierungen deutschlandweit. Bei einem Rundgang und einer Unternehmenspräsentation erläuterte der Geschäftsführer Axel Berne beeindruckend, wie sehr tatsächliche und virtuelle Realitäten schon verschmelzen können.

Daneben hat der Vorstand beschlossen, zwei Veranstaltungsreihen aufzusetzen: Unter dem Motto „Deine Stadt“ .und „Wir in Europa“ sind verschiedene Veranstaltungen geplant, um mit den Bürgern ins Gespräch zu kommen und ihre Vorstellung für ein lebenswertes Göppingen aufzunehmen. „Eine Volkspartei darf das Zuhören nicht verlernen, wenn sie den Anspruch hat, Volkspartei zu bleiben“ ist Sarah Schweizer überzeugt. Deshalb will der Vorstand nicht nur in der heißen Wahlkampfphase mit Veranstaltungen präsent sein sondern schon im Vorfeld in der Stadt unterwegs sein. Geplant ist unter anderem eine historische Stadtführung, eine Tour durch Göppingens urige Bars, Diskussionsabende zu aktuellen Themen und Unternehmensbesuche. Weitere Formate für die Stadtbezirke sollen folgen. Beschlossen wurde auch, dass es in diesem Jahr gemeinsam mit der Gemeinderatsfraktion einen Sommerempfang geben wird.

Auch bei den sozialen Medien möchte die CDU Göppingen ihre Präsenz ausbauen um auch die jüngeren Bürger in die Politik einzubeziehen, um mit ihnen die Zukunft Göppingen zu gestalten. Wer über die Projekte der CDU in Göppingen informiert bleiben will und/oder Einladungen zu den Veranstaltungen möchte, darf sich hierfür gerne beim Internet und Pressereferent des Stadtverbandes, Tobias Poetsch unter der Mail cdu.gp@web.de registrieren lassen.

« Themenabend: "Was bedeutet konservativ in einer moderen Gesellschaft"? Generationenwechsel im CDU Stadtverband Göppingen »