Der CDU Stadtverband Göppingen läutete am 23. Februar bei seiner Hauptversammlung in Holzheim den bereits angekündigten Generationenwechsel ein.

Damit werden auf lokaler Ebene die Versprechen eingelöst, die an die Bundespolitik verstärkt herangetragen werden. Mit überwältigender Mehrheit wurde die bisherige Stellvertreterin, Rechtsanwältin Sarah Schweizer, 34 Jahre, zur neuen Vorsitzenden gewählt. Zugleich sorgten die Mitglieder auch dafür, dass sich der Vorstand deutlich verjüngt: das jüngste Mitglied, Robert Hees, ist gerade einmal 18 Jahre alt. Sowieso ist es der CDU gelungen, einen Vorstand aufzustellen, mit dem der Stadtverband bestens auf die Zukunft vorbereitet und vor allem für die Kommunalwahl 2019 gerüstet ist: So wurden u.a der Fraktionsvorsitzende der CDU im Stadtrat, Felix Gerber, sowie Florian Lehnert, Finanzreferent der Jungen Union im Kreis Göppingen, in ihrem Amt als stellvertretende Vorsitzende bestätigt. Auch Stadt- und Regionalrat Jan Tielesch wird sich als neuer Stellvertreter stärker im Stadtverband einbringen. Als Beisitzer werden sich künftig der Start-Up Gründer Benjamin Roth und der Göppinger Metehan Kabacan verstärkt um die Belange junger Unternehmer kümmern.

Zugleich gibt es nun erstmals in der Geschichte des Stadtverbandes Göppingen eine Ehrenvorsitzende: Gabriele Keppeler wurde in Ehrung ihres jahrzehntelangen politischen Engagements und Einsatzes für die CDU von den Mitgliedern einstimmig zur Ehrenvorsitzenden des Stadtverbandes Göppingen gewählt, der auf ihren kompetenten Rat und konstruktive Mitarbeit auch weiterhin nicht verzichten möchte. Damit zeigt die CDU, dass sie beides kann: Einerseits den Aufbruch in Richtung Zukunft wagen und zugleich aufrichtig das bisher Geleistete honorieren und anerkennen.

Mit Blick auf das anstehende Wahljahr gibt die neue Vorsitzende das klare Ziel heraus, dass die CDU die stärkste politische Kraft in Göppingen bleiben wird. Ein attraktives und lebenswertes Göppingen ist nicht nur wichtig für seine Bürger, sondern auch für den ganzen Kreis. Als eine von vielen Initiativen wird der neue Vorstand daran arbeiten die Wirtschaft und den Mittelstand weiter zu stärken. Gerade junge Gründer und Start-up Unternehmen sind hierbei im Fokus. "Die Gründer von heute sind der Mittelstand von morgen" so die neue Vorsitzende Sarah Schweizer. Auch die inhaltliche Diskussion in der CDU mit und für die Bürger soll nicht zu kurz kommen: Geplant sind einige Veranstaltungen zu kommunalen und für Göppingen und seine Stadtteile wichtigen Themen. Herzlich eingeladen sind hierzu natürlich nicht nur Parteimitglieder, sondern alle Göppinger, um ihre Anliegen vorzutragen und so das Programm des Stadtverbandes und die Zukunft Göppingens gemeinsam mitzugestalten.

« CDU Göppingen will "Impulsgeber" sein CDU Göppingen für ein starkes Europa »

Jetzt teilen: