Zur Gemeinderatswahl treten wir mit 40 engagierten Kandidatinnen und Kandidaten aus allen 7 Stadtbezirken und der Kernstadt an. Die Liste wurde dabei zum ersten Mal seit mehreren Jahrzehnten nicht mehr alphabetisch, sondern durch einen vom CDU-Stadtverbandsvorstand erstellten Vorschlag aufgestellt.

Wir stellen uns den Wählerinnen und Wählern mit einem Wahlvorschlag, der zudem viele neue Köpfe, alle Altersklassen, verschiedene Lebenswelten sowie - für uns als Christdemokraten besonders wichtig - aus allen erdenklichen Berufsgruppen aus der Mitte der Gesellschaft und dem ehrenamtlichen Bereich besteht. Auch alle acht amtierenden CDU-Stadträtinnen und -Stadträte sowie der langjährige Stadtbezirksvertreter aus Maitis treten erneut zur Wahl an. Dank eines steten Mitgliederzuwachses in den vergangenen Jahren verlief die Kandidatensuche recht unproblematisch.

Zur Kreistagswahl treten 19 ebenfalls motivierte Kandidatinnen und Kandidaten an, die ihre Kompetenz künftig gerne in die Kreispolitik einbringen möchten. Die Perspektive Göppingens auf die kreispolitischen Entscheidungen als wirtschaftliches, kulturelles und soziales Herz des Landkreises - und als mit Abstand größtem Kreisumlagezahler - möchten wir auch zukünftig engagiert in der Arbeit des Kreistages und der CDU-Kreistagsfraktion vertreten. Deswegen nutzen wir auch die Möglichkeit zwei Bewerber auf unserer Kreistagsliste vorzuschlagen, die ihren Wohnsitz in einer anderen Kreisgemeinde haben, aber ihre Ideen und Kompetenzen in die politische Arbeit der CDU Göppingen einbringen.

Unter den für die Regionalwahl kreisweit nominierten acht Kandidatinnen und Kandidaten der CDU befinden sich mit dem amtierenden Regionalrat Jan Tielesch (Platz 2) und der Landtagsabgeordneten Sarah Schweizer (Platz 5) ebenfalls zwei Bewerber aus der Hohenstaufenstadt.

Auf der Landesliste der CDU Baden-Württemberg für die Europawahl 2024 kandidiert zudem auf Listenplatz 15E mit Angela Schweizer, Parlamentarische Referentin im Europaparlament, ebenfalls eine Bewerberin aus dem CDU Stadtverband Göppingen.

Die CDU Göppingen zieht damit bei allen vier am 9. Juni 2024 anstehenden Wahlen mit Mitgliedern aus den eigenen Reihen in den Wahlkampf! Wir freuen uns auf die vor uns liegenden Wochen. Die Heimatstadt im Herzen - die Zukunft fest im Blick.

Jan Tielesch
Stv. Vorsitzender CDU-Stadtverband Göppingen